Nettogehalt selbst berechnen! Der Gehaltsrechner 2007, bei dem das Javascript-Programm (lohnst_pap2007.js) gesondert gespeichert ist, folgt in seiner Programmierung genau dem Programmablaufplan des BMF (mit den gleichen Bezeichnungen für Parameter und Funktionen). Aus dem Quelltext der HTML-Seite lassen sich die notwendigen Ein- und Ausgabeparameter ersehen. Das Programm berücksichtigt auch Einmalbezüge und Bezüge aus mehrjähriger Tätigkeit. Die Berechnung des Freibetrages bei Versorgungsbezügen ist (entsprechend PAP) vorgesehen, in der Eingabemaske aber nicht berücksichtigt. Der Gehaltsrechner 2006 steht auch noch zur Verfügung.
Letzte Programmänderung: 1.1.2007   Download dieses Programms   gleiches Programm für 2006: Gehaltsrechner 2006
  info anklicken um Infos zu den Parametern angezeigt zu bekommen.
      Gehaltsrechner 2007
in JavaScript
Geburtsdatum
Steuerklasse
Zahl der Kinderfreibeträge
wohnhaft im Bundesland
kinderlos oder unter 23 Jahre nein ja
kirchensteuerpflichtig nein ja
rentenversicherungspflichtig nein ja
  Krankenversicherung Beitragssatz  
  Lohnzahlungszeitraum
  Bruttolohn
Einmal/sonstige Bezüge
  schon abgerechnete Einmalbezüge/Jahr  
Bezüge aus mehrjähriger Tätigkeit  
(Jahres)Freibetrag aus LStKarte  
(Jahres)Hinzurechnungsbetrag
 
             
 
JavaScript-Programm (lohnst_pap2007.js) mit (einfacher) Eingabemaske, die auch Versorgungsbezüge berücksichtigt
- aber keine Sozialversicherung, gepackt als js_lohnst_pap2007.zip herunterladbar.