Header
GPFSlogan
    



Coenzym Q10, auch bekannt als Ubichinon, Ubidecarenon oder Coenzym Q, ist ein fettlösliches Coenzym, das in den meisten Tierzellen vorhanden ist. Es spielt eine Schlüsselrolle in der Elektronentransportkette der aeroben Atmung, die Energie in Form von ATP (Adenosintriphosphat) erzeugt und speichert.

Coenzym Q10 ist daher in großen Konzentrationen in zellulären Mitochondrien und insbesondere in Organen oder Geweben mit erheblichem Energiebedarf wie Herz, Leber und Niere, aber auch in der Haut vorhanden. Coenzym Q10 hat drei Redox- (Reduktions-Oxidations-) Zustände hat, es kann also sowohl ein als auch zwei Elektronen aufnehmen. Außerdem ist die Bindung zu diesen Elektronen nicht sonderlich fest ist. Daher dient es auch als wichtiges Antioxidationsmittel und Radikalfänger, um Lipide und Proteine vor Oxidation zu schützen, und trägt sogar dazu bei andere Antioxidantien wie Vitamin E zu regenerieren.

Ubiquinone


Der Körper produziert mit dem Alter immer weniger Coenzym Q10, und bei Patienten mit Herzerkrankungen, muskulären Erkrankungen und zahlreichen weiteren Krankheiten wurden im Vergleich erniedrigte Mengen an Coenzym Q10 gefunden. Daher geht man davon aus, dass Coenzym Q10 bei der Behandlung dieser Leiden eine wichtige Rolle spielen kann. Krankheiten, bei denen es zur Behandlung eingesetzt wurde sind z.B. Migräne, Down-Syndrom, Alzheimer, Huntington, Parkinson, Diabetes und HIV/AIDS. Coenzym Q10 wird ebenfalls eingesetzt, um Nebenwirkungen anderer Medikamente, einschließlich Chemotherapie zu mildern. Ebenfalls kann es genutzt werden, um die Regeneration des Körpers nach Ausdauer- oder Krafttraining zu beschleunigen.

Dosierungen und Dauer der Behandlung variieren stark. Um die Trainingsleistung zu verbessern, sollten täglich 50 - 300 mg und als Antioxidans 60 - 150 mg Coenzym Q10 eingenommen werden. Zur Behandlung der Nebenwirkungen der Chemotherapie werden 50 - 90 mg Coenzym Q10 täglich empfohlen.

Obwohl eine abschließende Beurteilung noch aussteht, wurde Coenzym Q10 in einigen Studien mit einer Symptomverbesserung bei Patienten mit koronaren Erkrankungen assoziiert. Zur Behandlung von Schmerzen in der Brust, Herzmuskelschwäche, hohem Blutdruck, koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen, sowie zur Vorbeugung von Herzerkrankungen, Senkung des Cholesterolspiegels oder Verbesserung der Elastizität der Blutgefäße, wurden tägliche Einnahmen von 30 - 600 mg empfohlen.

Um Muskelzustände wie Fibromyalgie, Muskeldystrophien und Muskelerkrankungen zu behandeln, die durch Statine verursacht werden, können 100 - 300 mg Coenzym Q10 täglich eingenommen werden. Bei Patienten mit niedrigen Muskelkontrollproblemen wurden niedrigere Dosen (5 - 30 mg/Tag) empfohlen. Im Gegensatz dazu wurden für Patienten mit amyotrophischer Lateralsklerose (ALS) oder Parkinson-Krankheit hohe Dosierungen (bis zu 2.700 mg/Tag) empfohlen.

Es konnte gezeigt werden, dass Coenzym Q10 hilft, Falten zu reduzieren und die Alterung in Hautzellen durch die Verringerung der zellulären Oxidation zu verlangsamen. Für Anti-Aging-Zwecke, bietet sich eine Creme mit einer Dosierung von 1% Coenzym Q10 an.

Wir bieten Coenzym Q10 als Pulver in einer Konzentration von 10% oder 98% an. Andere Konzentrationen sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich.


Verpackung und Lagerung

Verpackung:1 kg Gebinde, 5 kg Aluminiumbeutel oder 20 kg/ 25 kg Karton
Haltbarkeit:2 Jahre
Lagerung:Bei Raumtemperatur, vor Licht, Wärme und Sauerstoff geschützt.


Sicherheitsdatenblatt und Datenblätter für Coenzym Q10

Coenzym Q10 - Sicherheitdatenblatt
Coenzym Q10 Food - Spezifikation
Coenzym Q10 Pharma - Spezifikation



Footer